Finanzierung

Grundsätzlich ist Trouvaille kostenlos in den App Stores der dreigängigen Betriebssysteme für Smartphones
herunterzuladen. Darunter fallen der AppStore von Apple, der Google Play Store von Android und der Win-
dows Store von Microsoft - auf diese Weise wird dem Großteil aller Smartphone-Besitzern die Möglichkeit
geboten, die App zu nutzen. Schon an der Stelle wird es jedoch den Hinweis geben, dass In-App Käufe mög-
lich sind.
Diese werden durch die Kategorie Join als letzte Ebene der Reisedokumentation realisiert. Wo die ersten
beiden Kategorien kostenfrei sind, muss der Nutzer Join für einen Preis von 3,99€ freischalten. Er kann
Trouvaille-Plus direkt als In-App-Kauf über den jeweiligen Store bezahlen. Auf diese Weise bildet die Bezahl-
kategorie die erste von zwei Komponenten der Finanzierung. Die zweite Komponente ergibt sich aus der Ko-
operation mit CEWE. Möchter der Reisende sein Tagebuch als Fotobuch drucken lassen, entstehen für ihn
Kosten in Höhe von 19,99€ / 24,99€. Der Gewinn, der hieraus hervorgeht, dient der Finanzierung von
Trouvaille. CEWE muss als Kooperationspartner und Durchführer von Druck und Versand jedoch ebenfalls
am Gewinn beteiligt werden. 

Um für Trouvaille einen größeren Bekanntheitsgrad zu erlangen und die App der Zielgruppe vorzustellen,
sind verschiedene Werbemaßnahmen geplant. Zum einen sollen Anzeigen in verschiedenen Reisemedien
geschaltet werden. Darunter fallen Reisemagazine im Printformat, wie beispielsweise der Lonely Planet
Traveller oder der Merian. Zusätzlich kommen verschiedene Websites hinzu, die sich mit dem Thema Reisen
beschäftigen - wie Travelbook und abendteuer und reisen. Hierbei ist es wichtig zu beachten, dass nur die
Medien ausgewählt werden, die sich eher mit außereuropäischen Reisen beschäftigen und die klassische
Pauschalreise aussparen. Somit wird genau die Zielgruppe erreicht, die für Trouvaille vorgesehen ist. Zusätz-
lich ist eine Plakatkampagne an U-Bahnhöfen und Bushaltestellen angedacht, da so auch die Nutzer erreicht
werden, die sich noch nicht intensiv mit dem Thema Reise beschäftigen. Hierbei liegt der Fokus zuerst auf
den Millionenstädten Berlin, Hamburg, München und Köln fokussiert, um möglichst viele potentielle Nutzer
anzusprechen. Dies kann zu einem späteren Zeitpunkt auf weitere Städte ausgeweitet werden. 

Mit dem Hintergrund auch abseits von bezahlter Werbung Bekanntheit in den Reisemedien zu erlangen, be-
steht die Überlegung ein Launchevent zur Veröffentlichung der App auszurichten. Um so die Plattform zu
erhalten, das Konzept von Trouvaille vorzustellen und den Service der App zukünftig auszuweiten, zählen zu
den geladenen Gästen Pressevertreter der Reisemedien, aber ebenso potentielle Kooperationspartner aus
der Branche. In einem entspannten Rahmen wird die Funktionsweise und die Geschichte hinter der App prä-
sentiert - beispielsweise durch die prototypische Nutzerin Anna, die als Moderatorin durch den Abend führt
und von ihrer Reise mit Trouvaille berichtet. Als Location soll ein besonderer Ort gewählt werden, der den
Charakter der abenteuerlichen und einzigartigen Reise unterstreicht. Ideen hierfür wären eine Boulderhalle,
ein Tropen-Aquarium im Zoo oder ähnliches.