Technische Umsetzung




Bei dem Programm Sketch, welches wir zur Erstellung unseres App-Protoypen verwendeten handelt es sich
um eine Software, die zur Erstellung von Web-Designs und zur visuellen Gestaltung von Apps verwendet
werden kann. Das Programm wurde im Jahr 2010 von der niederländischen Firma Bohemian Coding für
macOS entwickelt und gewann im Jahr 2012 die Apple Design Awards.
Das Grafikdesign-Tool wird im Bereich Webdesign verwendet und eignet sich für den interaktiven Multi-
mediabereich, da sich mithilfe unterschiedlicher Funktionen, einer intuitiven Oberfläche und verschiedener
Plugins ein klickbarer Prototyp erstellen lässt. Da im Zuge der Präsentation unserer App-Idee die Erstellung
einer App-Oberfläche von Nöten war, suchten wir nach einer Möglichkeit, diese nach unseren Vorstellungen
zu konzipieren und anschließend in Form eines Präsentationsvideos in die zu erstellende Webseite einzu-
bauen. Die Konzeption des Prototyps erwies sich als relativ selbsterklärend, da das von uns zur Bearbeitung
ausgewählte Programm sich in der Bedienung tatsächlich als selbsterklärend erwies. Im ersten Schritt ist
die Auswahl des „Artboards“ von Nöten, welche entscheidet, mit welchen Endgeräten die App später abge-
rufen werden kann. Dabei entschieden wir uns zunächst für die aktuelle Iphone-Version. Durch Hinzufügen
verschiedener Vektorgrafiken auf das Artboard ließen sich sowohl Buttons, als auch Listen, Fotos und Texte
in die App integrieren.
Darüber hinaus war es möglich, mithilfe der Funktion „prototyping“ die einzelnen Artboards miteinander zu
verlinken und so eine interaktive Bedienung zu simulieren. Während der Erstellung des Prototyps war es
innerhalb des Programms jederzeit möglich, die Vorschau zu aktivieren und so nachzuvollziehen, wie die
einzelnen Seiten untereinander verlinkt sind.




Dabei setzten wir unsere Priorität vor allem auf die intuitive Bedienung der App. Um diese zu gewährleisten,
testeten alle Mitglieder der Gruppe den Prototypen hinsichtlich seiner Bedienbarkeit.
Als Anleitung bei der Erstellung der App dienten die zuvor festgelegten Funktionen und Eigenschaften,
welche Schritt für Schritt in den Prototyp integriert wurden.